Schipanski gedenkt am 9. November

Am 9. November 2018 kommt der Deutsche Bundestag in Berlin zu einer Gedenkstunde zusammen, an der der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski teilnimmt.
„Wie kaum ein anderer Tag markiert der 9. November die wechselvolle Geschichte Deutschlands. Wir feiern in diesem Jahr den 100. Jahrestag der Ausrufung der ersten deutschen Republik im Jahr 1918. Und wir gedenken der Reichspogromnacht vor 80 Jahren, die ein Vorbote der gewaltsamen Verfolgung der jüdischen Bevölkerung war. Mit dem Fall der Berliner Mauer vor 29 Jahren begann die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands im geeinten Europa.

Es ist wichtig, dass wir uns an diese Ereignisse erinnern und uns immer wieder aufs Neue bewusst machen, dass es nicht selbstverständlich ist, in Frieden, Freiheit und Demokratie zu leben. Diese Errungenschaften müssen wir bewahren und verteidigen.“

Schipanski nimmt außerdem an der Zentralen Gedenkveranstaltung aus Anlass des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht teil, zu der der Zentralrat der Juden in Deutschland in die Synagoge Rykestraße in Berlin einlädt.