Jazzclub Ilmenau wird im Rahmen des APPLAUS 2018-Preises ausgezeichnet

Schipanski: „Der Jazzclub Ilmenau ist eine feste kulturelle Größe Ilmenaus aber auch in Thüringen“
Der Jazzclub Ilmenau wird auch im Jahr 2018 im Rahmen der „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“, dem sogenannten APPLAUS-Preis, ausgezeichnet. Dies teilte die zentrale Fördereinrichtung für die deutsche Musikwirtschaft, die Initiative Musik, mit. Der APPLAUS geht in diesem Jahr an 94 Musikclubs und –Einrichtungen aus 15 Bundesländern. Aus Ilmenau wird der Jazzclub Ilmenau in der Kategorie III ausgezeichnet. Der APPLAUS würdigt das musikalische Engagement der Musikclubs und Veranstalter*innen mit Blick auf ihre Livemusikprogramme in drei Hauptkategorien. In der dritten Kategorie erhalten entsprechende Spielstätten und Veranstalter*innen, die im Jahr 2017 mindestens 10 Konzerte durchführten, eine Förderung von 7.500 Euro und werden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) freut sich sehr über die Würdigung des Jazzclubs Ilmenau: „Ich möchte an dieser Stelle dem Jazzclub Ilmenau und seinen Mitgliedern, den Künstlern und allen Musikbegeisterten, die mit ihrer Leidenschaft für den Jazz, Ilmenau kulturell bereichern, herzlich zu der Auszeichnung gratulieren. Der Jazzclub Ilmenau kann auf eine über vierzigjährige Tradition zurückblicken. Mit dem Jazzclub Ilmenau hat der Jazz sozusagen Fuß in Ilmenau und der Region gefasst. Mit seinen vielfältigen Konzerten, dabei denke ich besonders gerne an musikalische Highlights wie die Jazztage Ilmenau, ist der Jazzclub fester Bestandteil der internationalen Jazzszene und leistet einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Ilmenau und in der Region.“

Der Programmpreis wird von der Initiative Musik mit Projektmitteln der Beauftragten für Kultur und Medien vergeben. Mit Fördergeldern in Höhe von 1,8 Millionen Euro gehört der APPLAUS-Preis auch in diesem Jahr zu den höchstdotierten Bundesmusikpreisen für die Musik- und Clubbranche.