Neujahrsempfang im Bratwurstmuseum

Am Sonntag (20.01.2019) war der 615. Geburtstag der Thüringer Bratwurst. Sie wurde am 20. Januar 1404 von Propst Johann im Jungfrauenkloster in Arnstadt entdeckt. Das Bratwurstmuseum in Holzhausen beging den Geburtstag sehr würdig in Form eines Neujahrsempfangs.

Viele Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik waren der besonderen Einladung des Vereins der Freunde der Thüringer Bratwurst und des Bartwurstkönig Norbert I.  gefolgt. Die historische Entdeckung wurde auf die Bühne gebracht und ein gut gelaunter Hanswurst führte durch das Programm. Natürlich gab es Bratwurst und Bier zur Feier. Ganz getreu unserem Motto: „Wenn´s Bier regnet und Bratwürste schneit, dann wollen wir hoffen, dass das Wetter so bleibt!“

Die traurige Nachricht des Tages war jedoch, dass das 1. Internationale Bratwurstmuseum seinen Standort in Holzhausen aufgeben muss. Der Besucheranspruch von 50.000 Gästen im Jahr überfordert die Infrastruktur des kleinen Ortes. Wohin das Bratwurstmuseum ziehen wird, wurde noch nicht verraten. Diese geheime Information wird erst in den nächsten Woche preisgegeben. Es ist aber für unsere Ilm-Kreis und das Amt Wachsenburg ein großer Verlust. Ich bin sehr traurig, dass es den verantwortlichen Kommunalpolitikern nicht gelungen ist, eine für alle Seiten gute Lösung für das Museum zu finden.