Schlossmuseum Arnstadt bietet nicht nur „Mon plaisir“

Mit dem Schlossmuseum zu Arnstadt verbindet sich vor allem der Name einer einzigartigen Puppensammlung „Mon plaisir“. Doch auch das detailgetreue Abbild einer kleinen deutschen Residenzstadt der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wird dort glanzvoll vermittelt.

Jedes Jahr finden Tausende von Besuchern den Weg in die Ausstellungsräume dieses Museums. Ich bedanke mich bei der Museumsleiterin Antje van Hoefen, die mir die Sammlungen am 02. Juli sehr beeindruckend vorstellte.

Die Stadt Arnstadt ist Träger dieses Kulturdenkmales und investiert umfangreich in das Schloss. Im Rahmen der Diskussionen um die Umstrukturierung der Schlösserstiftung in Thüringen ist für mich klar, dass gerade das Schloss in Arnstadt dauerhafte Förderung durch den Freistaat Thüringen erfahren muss. Der Bund entlastet den Freistaat durch die Gründung der „Mitteldeutschen Schlösserstiftung“. So hat das Land ausreichend finanziellen Spielraum, um neue Objekte in die „Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten“ aufzunehmen.