Schlösserstiftungen in Diskussion

Nachdem bereits Mitte Juli der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski die Berichterstatterin für Kultur im Haushaltsausschuss, Patricia Lips (CDU), im Landkreis Gotha begrüßen durfte, besucht nun der Berichterstatter der SPD, Johannes Kahrs, den Landkreis. „Die geplante Schlösserstiftung Mitteldeutschland ist ein sinnvolles Konstrukt, um den Freistaat Thüringen und das Land Sachsen-Anhalt bei  ihrer Aufgabe der Kulturförderung zu unterstützen. Dass die Schlösser Friedenstein (Gotha) und Reinhardsbrunn (Friedrichroda) dort eine neue Heimat finden sollen, begrüße ich. Ich werbe ferner dafür, Schloss Friedrichswerth (Landgemeinde Nessetal) in die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten zu überführen. In der Thüringer Stiftung werden durch die neue Mitteldeutsche Stiftung „Plätze frei“. Für Schloss Reinhardsbrunn bedarf es dringend eines Nutzungskonzepts. Ich bedauere, dass die Thüringer Staatskanzlei die lokalen Akteure vor Ort dazu nur unzureichend einbezieht. Leider wird Johannes Kahrs (SPD) das Schloss Reinhardsbrunn nicht besuchen, ich hoffe aber, dass auch er Sondermittel des Bundes im Bedarfsfall unterstützt“, so Tankred Schipanski.