Hohe Investitionen in die Landwirtschaft des Hörseltals

Schipanski: „Region profitiert enorm vom Landwirtschaftlichen Zentrum“

Nicht nur Pflanzenproduktion und Tierhaltung gehören ins Tagesgeschäft des Landwirtschaftlichen Zentrum „Hörseltal“ e. G. Mechterstädt. Auch der Direktvermarktung sowie dem Betreiben einer Biogasanlage und zeitnah einer Photovoltaik-Anlage hat sich die Genossenschaft angenommen. Davon machten sich Landtagsabgeordnete Marion Rosin sowie der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (beide CDU) in dieser Woche ein Bild. Laut Schipanski ist der Standort ein großes Plus für die Region.

Im nächsten Jahr wird der Betrieb 30 Jahre alt. Mit einer Nutzfläche von 3000 Hektar, größtenteils gepachtet, für den Pflanzenanbau sowie der Haltung von weit über 1000 Tieren, darunter Sauen und Rinder, bietet das Zentrum Arbeitsplätze für 75 Mitarbeiter. Verkaufsfilialen und Partyservice inbegriffen. Auch ein Getreidelager mit 3600 Tonnen Zusatzkapazität wurde unter großem bürokratischem Aufwand durch Baugenehmigungen in Betrieb genommen.

Für Schipanski hat das Zentrum nicht nur eine wirtschaftliche Bedeutung: „Jochen Zellmann und seine Vorstandskollegen haben eine hohe Summe in den Erhalt der Landwirtschaft hier vor Ort investiert. Die Genossenschaft sicher Arbeitsplätze, bindet Stammkunden an gute Produkte und gibt der Region eine Zukunft. Aber auch mit der Tierhaltung nehmen es die Mitarbeiter ernst. Und durch die Pacht werden die Flächen genutzt, auch das ist nicht allerorts selbstverständlich“, so der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Gotha.

Ein Höhepunkt ist das alljährliche Hoffest, welches meist im Juli stattfindet. Neben reichlich Informationsangeboten gibt es dort auch Produkte aus der Region zur Verkostung, wie Vorstandsvorsitzender Jochen Zellmann erzählte. Am Ende wünschte dieser sich im Gespräch mehr Wertschätzung für die landwirtschaftlichen Berufe durch die Gesellschaft.

Foto: Mathias Steitz

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Tankred Schipanski MdB, Vorstandsmitglied Elke Heinze, Marion Rosin MdL, Jens Vonhof, Vorstandschef Jochen Zellmann