Schüler begleiten Bundestagsabgeordneten bei der Arbeit

Tandem Projekt des Kreisjugendrings Gotha fördert Austausch zwischen Jugend und Politik

Das Tandem Projekt des Kreisjugendrings Gotha bringt Kinder und Jugendliche mit Politikern zusammen. Einen Tag lang begleiteten Robby Jung und Lorenz Exel im September den Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski (CDU) bei seiner Arbeit im Wahlkreis. Gemeinsam besuchten sie die Volkshochschule Gotha und gratulierten zum 100-jährigen Bestehen. In Gesprächen mit der Firma Käppler GmbH in Gräfentonna und mit der Fachhochschule Gotha ging es um das Thema Berufsbildung. Beim Besuch der Gemeinde Drei Gleichen trafen die Schüler Bürgermeister Jens Leffler. Sie konnten nicht nur auf seinen Stuhl Platz nehmen, sie lernten auch die Verwaltungsarbeit und die Zukunftsprojekte der Gemeinde kennen. Unter dem Motto Ehrenamt stand auch ein Ausflug auf den mittelalterlichen Wohnturm mit Heimatvereinschef Reinhold Hochheim in Wandersleben auf dem Programm.

Nicht nur für die Schüler war es ein spannender Tag: „Für mich ist es immer wichtig, mit den Menschen vor Ort im Gespräch zu sein und zu erfahren, wie die Politik sie besser unterstützen kann. Dabei von Ronny und Lorenz begleitet zu werden und ihre Sicht auf die Dinge zu hören, war eine tolle Erfahrung für mich, denn junge Menschen haben einen frischen Blick auf die Dinge.“, so Schipanski.  „Der Austausch mit Jugendlichen und Politik ist wichtig. Zum einen gestalten sie künftig unser Land, zum anderen betreffen unsere Entscheidungen als Erwachsene auch ihre Zukunft“.

Foto: Jens Leffler, Tankred Schipanski, Lorenz Exel und Robby Jung im Bürgermeisterbüro.