Rücktritt richtiger Schritt für Neustart der CDU in Thüringen

Zur Ankündigung von Thüringens CDU-Chef Mike Mohring, sein Amt als Landeschef aufzugeben, sagt der Bundestagsabgeordnete und Kreischef der CDU Ilm-Kreis, Tankred Schipanski:

„Ich danke Mike Mohring für sein langjähriges Engagement. Er hat den Vorsitz der Thüringer CDU in einer Zeit übernommen, in der sie erstmals seit 25 Jahren trotz Wahlsieg in die Opposition ging.

Der Rücktritt des Landesvorsitzenden ist jedoch folgerichtig. Durch die fehlende Akzeptanz der Wahlniederlage im letzten Herbst, seinen anschließenden Schlingerkurs nach links und rechts und das Verhalten der Landtagsfraktion bei der Ministerpräsidentenwahl am 5. Februar hat die CDU Thüringen Schaden genommen, der zuletzt auch auf die Bundes-CDU überschlug. Das hat uns viel Vertrauen gekostet, wie ich es bereits gestern in meiner Rede im Deutschen Bundestag in der aktuellen Stunde zur Thüringer Ministerpräsidentenwahl ausführte.

Der Rücktritt ist ein wichtiger Schritt für einen inhaltlichen und personellen Neustart der CDU Thüringen. Darauf haben eine wachsende Zahl von Kreisverbänden, die Junge Union und viele Mitglieder der Thüringer Union zurecht gedrängt. Ich gehe davon aus, dass der Landesvorsitzende sein Amt auf der nächsten Landesvorstandssitzung zur Verfügung stellt, damit der Neustart rasch beginnen kann.