Emil Petrie Schule bei „Jugendwettbewerb Umbruchszeiten“ im Bundesfinale

Im bundesweiten Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ wurde das Schülerprojekt „In einem Land vor unserer Zeit“ der Emil Petrie Schule in Arnstadt ausgezeichnet. Die fünf Schülerinnen und Schüler haben auf Grundlage von Zeitzeugengesprächen ein Tagebuch und einen Blogeintrag gestaltet.

Der heimische Bundestagsabgeordnete, Tankred Schipanski (CDU) dazu: „Die Schülerinnen und Schüler haben ein tolles Projekt entwickelt welches auch die Fragen meiner täglichen Arbeit bereichert. Das Zusammenwachsen von Ost und West sehe ich auch heute noch als tägliche Aufgabe der Politik.“ Für das Bundesfinale am 23. Juni 2020 wünscht Schipanski alles Gute: „Ich drücke den Schülerinnen und Schülern die Daumen“.

Hintergrund:

Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer hat zusammen mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur den Wettbewerb ausgelobt. Für die Gewinner sind Preisgelder im Rahmen von 3.000 bis 500 Euro in Aussicht. Von den ursprünglich 180 eingebrachten Beiträgen sind die Schülerinnen und Schüler der Emil Petrie Schule eines der 35 Projekte, die ins Finale eingezogen sind. Alle Gewinner-Projekte finden Sie hier: https://umbruchszeiten.de/projekte/