Antrittsbesuch bei VG-Chef Rudolf Neubig

Am 04. Juni 2020 besuchte ich Rudolf Neubig, den neuen VG-Chef Riechheimer Berg. Die VG beabsichtigt nun, eine Landgemeinde zu werden, auch wenn sie nur zirka 4000 Einwohner hat, da für sie Teil einer Stadt zu sein nicht in Frage kommt.

Die neue Verwaltung soll nach Alkersleben ziehen und zuerst die Feuerwehren gemeinsam organisieren, um später die Bauhöfe zu fusionieren und letztlich die Gebietsreform gänzlich umzusetzen. Es zeigt sich einmal mehr, dass die rot-rot-grüne Regierung kleine Gemeinden bewusst allein lässt und kaputtspart.

Löblich sind die Ambitionen der Verwaltung in Richtung E-Government, dem sie sehr aufgeschlossen gegenüber steht, sowie im Hinblick auf die kreative Betreuung der 250 Kinder in den Tageseinrichtungen. Herrn Neubig danke ich sehr für den Besuch und das Gespräch.