Kreuzhof-Projekt der Oberkirche Arnstadt

Pfarrer Thomas Kratzer stellte mir am 05. Juni 2020 das Kreuzhof-Projekt der Oberkirche Arnstadt vor. Der Kreuzhof des ehemaligen Franziskanerklosters soll 2021 neu gestaltet werden.

Im Rahmen eines studentischen Wettbewerbs der Fachhochschule für Landschaftsgestaltung Erfurt hat der Student Oliver Fiebig einen Entwurf vorgelegt, der von der Kirchgemeinde Arnstadt angenommen und vom Landschaftsarchitekturbüro Alkewitz in Erfurt in die Verantwortung genommen worden ist.

Im Zentrum des Kreuzhofes steht ein Assisi-Stein, in den das Friedensgebet des Ordensgründers eingearbeitet ist. Dieser Ort soll für das zukünftige Leben und Arbeiten im „Neuen Zentrum Oberkirche“ Quelle der Ruhe und Inspiration sein. Umgeben von einer Wasserschale, Winterlinde und Sitzgruppe öffnet sich das Zentrum für den Besucher und für das Auge des Betrachters.

Das Projekt finden Sie hier und spenden können Sie hier.