Ein Jahr in die USA – Jetzt bewerben!

Interesse an einem Austausch in die USA? Schülerinnen und Schüler, sowie junge Berufstätige können sich wieder für einen ganzjährigen Austausch im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts- Programm des Bundestages (PPP) für das Schuljahr 2022-2023 bewerben.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) dazu: „Das PPP ist eine tolle Gelegenheit in einer anderen Kultur zu leben, neue Menschen kennenzulernen und unvergessliche Eindrücke zu sammeln. Diese Erfahrung kann ich jeder und jedem ans Herz legen und freue mich daher auf viele Bewerbungen.“ Zur Situation in den USA ist es für Schipanski wichtig zu betonen: „Die Sicherheit der Stipendiaten hat absolute Priorität. Der Austausch wird nur dann stattfinden, wenn das Infektionsgeschehen vor Ort keine besondere Gefahr darstellt.“ Aus diesem Grund wurde das Parlamentarischen Patenschafts- Programm des Bundestages in 2020 ausgesetzt. „Schweren Herzens musste ich im vergangenen Jahr drei exzellenten Bewerbern eine Absage zukommen lassen“, bedauert Schipanski noch heute. Er hoffe trotz aller Widrigkeiten und Unsicherheiten, dass sich zahlreiche Jugendliche für diese einmalige Gelegenheit bewerben. Er sei überdies zuversichtlich, dass der Austausch im kommenden Jahr wieder normal ablaufen werde.

Hintergrund:

Bewerbungen werden ab dem 3. Mai angenommen. Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise zwischen 15 und 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige können ebenfalls teilnehmen. Sie müssen die Ausbildung abgeschlossen haben und nicht älter als 24 Jahre alt sein. Interessierte können unter https://www.bundestag.de/ppp mehr erfahren. Stipendiaten leben während des Jahres in einer Gastfamilie. Das PPP umfasst die Reise- und Programmkosten sowie Versicherungskosten. Schülerinnen und Schüler besuchen eine amerikanische High-School während junge Berufstätige am Unterricht eines Community-Colleges teilnehmen. Die Bundestagsabgeordneten nominieren die Stipendiaten und betreuen sie während der Zeit in den USA als Paten.