Huber ist eine gute Wahl für ganz Deutschland

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski begrüßt die Wahl des Thüringer Innenministers Peter Huber zum Bundesverfassungsrichter außerordentlich. „Professor Huber zeichnet sich nicht nur als Minister, sondern vor allem als Staatsrechtler durch eine überragende fachliche Expertise aus“, betonte Schipanski, der ihn auch aus seiner Zeit an der Universität Bayreuth kennt. Deutschland könne sich über einen so hervorragenden Verfassungsrichter glücklich schätzen.

Für Thüringen wiege der Verlust allerdings schwer, räumte der Parlamentarier ein. „In seiner vergleichsweise kurzen Amtszeit hat Huber viele große Reformen in der Thüringer Innenpolitik erfolgreich in Angriff genommen. Vor allem im Bereich des Kommunalen Abgabegesetzes (KAG) habe ich ihn als äußerst kompetenten Partner erlebt“, hob Schipanski hervor. Er hoffe, dass Hubers Nachfolger die begonnenen Reformen gut beenden werde.