Eröffnung des Sozialkaufhauses in Ilmenau

Am vergangenen Freitag (18.02.2011) besuchte ich die Eröffnung des neuen Sozialkaufhauses in der Ziolkowskistraße in Ilmenau. Hierbei hatte ich ausführlich Gelegenheit mich über die segensreiche Arbeit des Trägers, der Lebenshilfe Ilmenau-Rudolstadt e.V., zu informieren.

Das aus der ehemaligen Möbelkammer hervorgegangene Sozialkaufhaus bietet preisgünstige und qualitativ hochwertig aufgearbeitete Möbel. Neben den nicht gehandicapten Mitarbeitern, werden auch Menschen mit Behinderung dort tätig sein.

Gemeinsam mit der der Leiterin des neuen Sozialkaufhauses Ursula Hüttner, der Geschäftsführerin der Lebenshilfe Ilmenau-Rudolstadt e.V. Dr. Magrit Biste und der Vorsitzenden des Werkstattrates der Ilmenauer Werkstätten Frau Birgit Schumann legte ich ein klares Bekenntnis für die Arbeit der Einrichtungen für behinderte Menschen und der sozialen Wohlfahrt ab.

Das neue Sozialkaufhaus ist ein Gewinn für Ilmenau.  Auch ich habe vor zwei Jahren während des Wahlkampfes auf das Angebot der damaligen Möbelkammer, für die Einrichtung meines Bürgerbüros, zurückgegriffen. Die damals nur Insidern bekannte Möbelkammer erreichte jedoch nur eine kleine Gruppe, während das neue Sozialkaufhaus breite Käuferschichten anspricht.