Firmenbesuch bei CE-SYS Engineering in Ilmenau

Am vergangenen Montag (14.02.2011) traf ich mich zu einem ausführlichen Gedankenaustausch mit der den Geschäftsführern der SYS Engineering GmbH, Dr. Ralph Mikolaschek und Hartmut Engel im Ilmenauer Gewerbegebiet Am Hammergrund.

Im Vordergrund meines Besuches stand die Tätigkeit des Unternehmens als Arbeitsvermittlung für Hochqualifizierte in der Zeitarbeitsbrache.  Das Unternehmen vermittelt hauptsächlich Diplomingenieure und Maschinenbauzeichner an Firmen wie Siemens, Zeiss oder Gildemeister. Das Unternehmen konnte im Jahr 2010 über 40 Neueinstellungen tätigen und hat nun mehr über 80 Mitarbeiter, die allesamt weit über Tarif bezahlt werden.

„Die gegenwärtige Diskussion um Equal-Pay Zahlungen mag eine Forderung für die 500 000 geringqualifizierten Zeitarbeiter sein, wäre jedoch für unsere hochqualifizierten  Mitarbeiter ein Rückschritt“, so die Geschäftsführer während unseres Gespräches.

Eine differenzierte Betrachtung bei den unterschiedlichen Bereichen der Zeitarbeit ist dringend geboten. Auch ein Mindestlohn der für Ost und West gleich ist, sei für die Zeitarbeitsbranche geplant. Dessen Einführung steht bereits seit dem letzten Jahr fest.