Richtfest für den Erweiterungsbau der Regelschule Friedrichroda

Das Richtfest für den Erweiterungsbau „Helene Lange“ der Regelschule Friedrichroda besuchte ich am Mittwoch, den 17. November 2010. Innerhalb von 2,5 Monaten schafften es die Bauunternehmen, neben dem bestehenden Backsteingebäude den Rohbau zu errichten. Eine unglaubliche Leistung, wie ich finde! Der Zimmermann Lars Freimuth sprach in schwindelerregender Höhe einen tollen Richtspruch, jedoch schaffte er es leider nicht, das Glas zum Springen zu bringen. Auch die weiteren Ziele, die sich die Bauherren gesteckt haben sind erstaunlich, denn bereits zu Weihnachten sollen das Dach und die Fenster bereits eingebaut sein. Im Januar steht dann, wenn alles klappt, bereits die Elektroinstallation auf dem Programm. Die Investitionskosten des Landkreises in Höhe von 2, 55 Millionen EUR sind beträchtlich, aber gut angelegt. Ich freue mich schon jetzt auf die Einweihung des Gebäudes im kommenden Herbst, denn der Anbau wird dringend für den weiteren Unterricht benötigt.