Logistik hautnah…

Am Donnerstag, den 04. November 2010, stand der Besuch eines der bedeutendsten Arbeitgeber im Landkreis Gotha auf dem Programm. Die Firma Fiege ist in der Region einer der größten Logistiker und arbeitet eng mit regionalen, aber auch überregionalen mittelständischen Firmen zusammen, um deren Transportgüter innerhalb kürzester Zeit zum entsprechenden Zielort zu bringen.

In einem persönlichen Gespräch mit dem Geschäftsführer Herr Uwe Ratajczak informierte ich mich über aktuelle Entwicklungen, aber auch über Sorgen im Hinblick auf Mindestlohn. Bei einem Rundgang durch das Unternehmen wurden vor allem die Themen Fachkräftesicherung, demographischer Wandel, aber auch die im Unternehmen bestehende Frauenquote diskutiert. Für mich war es außerordentlich wichtig, einmal aus „erster Hand“ zu erfahren, welche Standortbedingungen, aber auch welche Arbeitsanforderungen bei einem Logistikunternehmen von Bedeutung sind. Ich wünsche dem Unternehmen für die Ausrichtung des Tages der Logistik im April 2011 alles Gute und viel Erfolg.