Besuch der Firma MKT Eschbach GmbH

Den vergangenen Mittwoch (30.03.2011) meiner Wahlkreiswoche nutzte ich unter anderem zum Besuch der Firma MKT Eschbach GmbH in Ohrdruf. Herzlich empfangen wurde ich von der Geschäftsführerin Frau Gornik, die mich über die aktuellen Entwicklungen der Firma MKT informierte. Derzeit versuche man, sich auf dem russischen Markt mit den innovativen Ideen der Fertigung von Kantenbändern für die Möbelindustrie zu etablieren.

Im Vordergrund meines Besuches standen die Probleme des Fachkräftemangels in den neuen Bundesländern, dessen Auswirkungen sich auch bei der Firma MKT langsam bemerkbar machen. Aber auch Themen wie die derzeitige Energiepolitik und die Förderung des ländlichen Raumes wurden diskutiert. Nach einem angenehmen und informativen Gespräch hatte ich die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Firma zu blicken. Dabei kam ich auch mit Angestellten der Firma ins Gespräch.