Wanderausstellung nun in Ohrdrufer Gymnasium

Nachdem die Ausstellung „Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland“ in den vergangenen zwei Wochen sehr erfolgreich im Gothaer Landratsamt zu sehen war, hatte ich nunmehr die Freude, diese Ausstellung im historischen Schulgebäude des Ohrdrufer Gymnasiums Gleichense zu eröffnen.

Dort wurde ich von den 11. Klassen des Gymnasiums, dem Schulleiter Herrn Dr. Rühl und den Klassenlehrern empfangen. Nach der Ausstellungseröffnung nutzte ich die Möglichkeit, mit den Schülern ins Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss zeigten mir die Schüler ihre eigene Ausstellung über die Migrationsproblematik zu Beginn des 19. Jahrhunderts, die im Rahmen eines Austauschprogramms mit Schülern aus den USA entstand. Dabei waren historisch bedeutsame Orte, wie z.B. Ellis Island oder das Auswandererhaus in Bremerhaven besucht, und dort nach Thüringer Emigranten und deren Werdegang geforscht.

In meinen Augen haben die Schüler eine sehr informative Ausstellung erstellt, die in der Aula des Gymnasiums zu besichtigen ist. Ich würde mich freuen, wenn Sie beiden Ausstellungen einmal einen Besuch abstatten. Die Mauer-Ausstellung ist bis zum 15. April anzuschauen.