Zu Gast im Otto Bock-Center

Gemeinsam mit den anderen Bundestagsabgeordneten der CDU-Landesgruppe Thüringen besuchte ich am Montagabend (9. Mai) das Science Center Medizintechnik der Duderstädter Otto Bock-Gruppe am Potsdamer Platz in Berlin. Dort präsentiert das Unternehmen seine selbst entwickelten modernen und qualitativ hochwertigen Medizintechnikprodukte. Der Stand der Forschung wird multimedial aufbereitet. An den vielen Computern und Geräten, die wir testeten, erfuhren wir Wissenswertes rund um die menschliche Anatomie und die Bionik. Außerdem besuchten wir die hauseigene Orthopädie-Werkstatt. Uns wurde beschrieben, dass es Ziel des Unternehmens sei dazu beizutragen, dass Menschen mit Handicap ein Stück selbstbestimmten Lebens und Arbeitens durch eine moderne medizintechnische Versorgung zurückgewinnen. Das hat  mich sehr überzeugt – ebenso wie die Qualität der Technik und der Produkte. Die Ausstellung, die sich auf drei Gebäudeebenen erstreckt, ist übrigens frei zugänglich.