Im Kindergarten Bummi

Schipanski gratuliert zum Kindertag

Anlässlich des diesjährigen Kindertages (1. Juni) besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Bummi“ in Gotha. Gemeinsam mit den Kindern führte Leiterin Cornelia Dobbert den Bildungspolitiker durch die Räumlichkeiten der Einrichtung, die mit Geldern aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung renoviert worden war. Schipanski sagte, dass er sich sehr freue, dass die Gelder aus dem Konjunkturpaket II sehr gut in den Einrichtungen zu Gunsten unserer Kinder verwendet werden. Außerdem stellte Cornelia Dobbert das Konzept ihrer Kindertagesstätte vor. So lege die Einrichtung Wert auf die Gesundheits- und Bewegungserziehung, wobei das Spielen mit herkömmlichem Spielzeug in der medienfreien Einrichtung eines der wesentlichen Kernpunkte sei. „In unserer Gesellschaft erfahren schon die Kleinsten oft eine Reizüberflutung durch die Medien. Daher finde ich es sehr gut, dass die Kindertagesstätte Bummi bewusst auf Computer und Fernseher verzichtet“, betonte der Bildungspolitiker. Weiterhin erklärte ihm Leiterin Cornelia Dobbert, dass sie großen Wert auf frühkindliche Bildung im Vorschulalter lege, um den Mädchen und Jungen den Übergang in die Grundschule zu erleichtern. Beispielsweise bestehe eine Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und einer Grundschule, so dass die Kinder schon vor der Einschulung in die Grundschule hinein schnuppern können. „Eine individuelle, aber spielerische Förderung und Forderung im Kindergarten kann den Grundstein für eine erfolgreiche Schullaufbahn legen. Das reicht dann weit über eine liebevolle Tagesbetreuung hinaus“, lobte Schipanski das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zum Abschluss bedankten sich die Kinder mit einem fröhlichen Lied für den Besuch des Bundestagsabgeordneten. Schipanski hatte neben einem süßen Gruß zum Kindertag auch allerhand für Kinder aufbereitetes Material zum Ausmalen aus Berlin mitgebracht, worüber sich die Mädchen und Jungen sehr freuten.

Datei herunterladen  Schipanski gratuliert zum Kindertag  |  1. Juni 2011