Schipanski setzt sich für Ilmenau als Hauptsitz ein

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski besuchte am 12. Juli 2011 die Außenstelle der Bundesanstalt für Wasserbau in Ilmenau. Wolfgang Bruns, Leiter der Außenstelle und sein Stellvertreter, Dr. Frank Steinmann, informierten den Abgeordneten über die Neuausrichtung der Behörde. Es sei geplant, die Dienststelle ab dem 01.01.2012 als ein Dienstleistungszentrum des Bundes für Informationstechnik und somit in eine eigenständige Behörde des öffentlichen Rechts umzuwandeln.

Seit 2008 ist die Ilmenauer Außenstelle das IT-Dienstleistungszentrum im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).

Darüber hinaus soll es zukünftig als IT-Dienstleistungszentrum auch für andere Bundeseinrichtungen fungieren. Der Standort Ilmenau hat sich neben zweiten weiteren IT-Dienstleistungszentren gegen zehn Mitbewerber durchgesetzt. „Dies zeugt von der hohen Qualität der Arbeit unseres Hauses“ so Leiter Wolfgang Bruns. Für den Standort Ilmenau sprachen die gute Anbindung an die Technische Universität und die Frauenhofer-Institute. So können gut ausgebildete IT-Fachkräfte gewonnen werden, was in den Zeiten der Fachkräfteknappheit eine immer größere Herausforderung darstellt. Jedoch ist noch ungeklärt, an welchem Standort der Hauptsitz des neuen IT-Dienstleistungszentrum des BMVBS angesiedelt wird, da verschiedene Behörden von der Umstrukturierung betroffen sind. Hier erbat die Leitungsspitze des Ilmenauer Hauses Hilfe vom Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski. „Gerne setzt ich mich für Ilmenau als Hauptsitz des neuen IT-Dienstleistungszentrums ein. So werden nicht nur die vorhandenen 120 Arbeitsplätze gesichert, sondern hoffentlich auch ausgebaut. Die gute Fachkräftesituation und die hervorragenden Infrastrukturbedingungen hier in Ilmenau sind aus meiner Sicht ein eindeutiges Plus.“ so Schipanski. Er wird sich nunmehr an den zuständigen Bundesminister Peter Ramsauer (CSU) wenden, um für Ilmenau als Hauptsitz für die neue Behörde zu werben.

Datei herunterladen  Schipanski setzt sich für Ilmenau als Hauptsitz ein  |  14. Juli 2011