Glocken wieder zu Hause

Ein Höhepunkt im Rahmen der Festwoche anlässlich der 500-Jahrfeier der St. Georg Kirche in Seebergen war die Glockenweihe am Samstag, den 9. Juli. Zusammen mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, dem Landrat Konrad Gießmann, dem Bürgermeister Jens Leffler und vielen anderen Gästen begingen wir im Festzelt auf dem Seeberger Sportplatz die feierliche Festveranstaltung.

In ihrer Ansprache betonte die Pastorin Anette Denner, dass das Seeberger Glockengeläut einzigartig sei, da so viele Menschen daran mitgewirkt hätten. Die Seeberger Bürger, der Kirchengemeinderat, Künstler und Fachleute hätten alle dazu beigetragen, der St. Georg Kirche in Seebergen ihre Glocken wiederzugeben. Nur so konnte es gelingen, die über dreihundertjährige Glocke, welche 1920 aus Geldnot nach Sundhausen bei Bad Langensalza verkauft wurde, wieder nach Hause zu holen. Nach deren Vorbild wurden dann die beiden neuen Glocken im Kloster Maria Laach gegossen. In meinem Grußwort lobte ich das herausragende Engagement der Kirchgemeinde besonders. Die Festwoche endete dann am Sonntag, den 10. Juli, mit dem Aufzug der Glocken in den Glockenturm. Schon jetzt freue ich mich auf das erste Erklingen der Glocken nach der Restauration des Kirchstuhls anlässlich des Denkmaltages am 11. September.