Schipanski zu Gast in Senioren-WG in Neudietendorf

Vergangenen Freitag, den 05. August besuchte ich im Rahmen meiner Sommertour in Neudietendorf eine Senioren- Wohngemeinschaft, welche in Zusammenarbeit mit dem HK Pflegedienst ins Leben gerufen wurde. Es ist ein sehr spannendes Modellprojekt, welches ich eigentlich nur von jungen Menschen kannte. Alleinstehende, ältere Menschen haben hierbei die Möglichkeit mit andern Bewohnern gemeinsam in einer Wohnung zu leben und ganztätig eine Pflegekraft zu beschäftigen. Jedes WG- Mitglied hat sein persönliches Zimmer, welches mit eigenen Möbeln und persönlichen Erinnerungen liebevoll eingerichtet ist. Gemeinsam bereiten wir das Mittagessen vor und aßen zusammen. Auch nutzte ich die Gelegenheit mich mit der Pflegeleitung über tägliche Probleme im ambulanten Pflegebereich auszutauschen. Vor allem bei der Suche nach qualifizierten Personal und der bestehende Zeit- und Kostendruck sind problematisch.