Hinter Gittern der JVA Gräfentonna

Meine diesjährige Sommertour führte mich am Donnerstag, den 04. August in die Justizvollzugsanstalt Gräfentonna. Hier sitzen derzeit ca. 490 Gefangene ein, welche durch knapp 300 Mitarbeiter, wie bspw. Justizvollzugsbeamte, Sozialtherapeuten, Seelsorger oder Ausbilder betreut werden. Zusammen mit dem Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft Fahner Höhe habe ich mich über Wiedereingliederungsmaßnahmen informiert. Zudem diskutierte ich mit Anstaltsleiter Oberregierungsrat Kreisel über die anstehende Reform der Sicherungsverwahrung. Bei einem Rundgang durch die Anstalt stellte mir die pädagogische Abteilungsleiterin Ina Drechsler die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb der Anstalt vor. Von den Fähigkeiten der anstaltseigenen Bäckerei konnte ich mich bei einer Kostprobe von selbstgebackenen Nussecken und Spritzkuchen selbst überzeugen.