52. Bundeswettbewerb des Roten Kreuz in Ohrdruf

Am 17. September auf dem  Truppenübungsplatz Ohrdruf  kam es zum Großeinsatz des Roten Kreuzen. Gespielte Notfallszenarien waren von den 16 Mannschaften aus 12 Bundesländern zu meistern. Fast acht Stunden wurden die Gruppen, die aus jeweils fünf bis sechs Mitgliedern bestanden, geprüft.  Die Notfälle wurden sogar von Schminkern wirklichkeitsnah in Szene gesetzt. Brennende Fahrzeuge, Schussverletzungen und Explosionen brachten die Helfer an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Und alles unter den kritischen Augen der Schiedsrichter. Eine besondere Herausforderung war es für die Helfer in einem stockdunklen Haus mehrere Opfer einer ausgeuferten Drogenparty zu finden und zu versorgen. Ich möchte die Arbeit des Roten Kreuzes nochmals hervorheben und mich für ihren Einsatz für unsere Gesundheit bedanken. Auch herzliche Glückwünsche an das Team aus dem Saarland das den ersten Platz belegte.