Besichtigung der ICE-Neubaustrecke

Am Donnerstag, dem 4. Oktober 2012, besuchte ich die ICE Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt. Diese Teilstrecke gehört zum Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.8, welches mit einem Investitionsvolumen von über 10 Milliarden Euro das größte Schienenverkehrs- und Infrastrukturprojekt in Deutschland ist. Mich begleiteten 6 weitere CDU-Bundestagsabgeordnete aus Thüringen und Vertreter der Deutschen Bahn AG. Die Neubaustrecke bietet ab 2017 über das ICE-Drehkreuz Erfurt einen schnelleren Anschluss in die ganze Republik. Schon jetzt profitieren viele regionale Unternehmen von den Bauinvestitionen. Ich informierte mich mit den anderen Bundestagsabgeordneten an drei Stationen über den Stand des Bahnprojektes. Ich war mir mit meinen Kollegen darüber einig, dass die neue Bahninfrastruktur ein Gewinn für ganz Thüringen ist.