Zu Gast in Haina und Sonneborn

Der Bund ist ein starker Partner der Kommunen. Mit dieser Botschaft besuchte ichdie Gemeinden Haina und Sonneborn. In Haina war ich gemeinsam mit Bürgermeister Lothar Rausch (CDU) zu Gast in der Kindertagestätte „Burgspatzen“. Mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II hat die Gemeinde hier die Brandschutzeinrichtung ausgebaut und modernisiert. Bei einem Rundgang informierten die Leiterin der Kita, Frau Möller und ihre Stellvertreterin, Frau Rausch, über das Konzept der Einrichtung. Die Gemeinde kooperiert in Sachen Kinderbetreuung eng mit der Nachbargemeinde Friedrichswerth. Am Standort Haina werden die  derzeit 20 Kinder im Alter von einem bis vier Jahren betreut, in Friedrichswerth die Fünf- und Sechsjährigen. Gesundheit bzw. gesunde Ernährung steht im Mittelpunkt des Kindergartenalltages. Das nächste große Vorhaben ist darum die Einrichtung eines Kinderrestaurants, in dem Kinder, Erzieher und Eltern selbst kochen können.

Von Haina ging es weiter nach Sonneborn. Dort traf ich mich mit dem Bürgermeister Herrn Dietmar und dem Gemeinderat im Rathaus der Gemeinde. Themen waren die Beziehungen zwischen Bund und Kommunen und die Stärkung des ländlichen Raumes. Wir waren uns sich einig, dass der Bund einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass auch kleinere Gemeinden die öffentliche Daseinsvorsorge auf gutem Niveau anbieten und die örtliche  Infrastruktur erhalten können. Im Vorfeld des Gesprächs im Rathaus hatte ich gemeinsam mit  den Gemeindevertretern die Firma VELUX besucht, den weltweit führenden Dachfensterhersteller. Dort gewährte Bernd Kühl, der Geschäftsführer des Unternehmens, bei einem Rundgang durch die Fabrikhallen interessante Einblicke in die Produktionsabläufe.