USA-Stipendium: Angekommen in Michigan

Im August ist die Schülerin Meike Hering aus Ichtershausen in die USA geflogen, wo sie ein Jahr lang bei einer amerikanischen Gastfamilie verbringen und die Highschool besuchen wird. Hier ihr Bericht über die ersten Wochen in Michigan:

Die ersten zwei Monate in Kalamazoo, Michigan sind wahnsinnig schnell vergangen. Meine Gastfamilie und ich verstehen uns sehr gut. Ich habe auch die Eltern meiner Gastmutter und ihre Neffen, Eliah und Noah, kennengelernt. Nächstes Wochenende feiert ihr Bruder eine Halloween-Party und wir haben auch schon die Kostüme dafür gebastelt.

Ich gehe auf die Parchment High School, bin dort in der 12. Klasse (also ein Senior). Außer mir sind dieses Jahr noch zwei andere Austauschschüler da, einer aus Thailand und der andere aus Spanien. Ich bin auch ein Mitglied des Cheer-Teams. Wir haben 3-mal pro Woche Training und Freitag ein Football-Spiel. Am Anfang war es ziemlich ungewohnt, aber es macht wirklich viel Spaß.

Mitte September war in meiner Schule Homecoming. Donnerstags hat sich die ganze Schule in der Sporthalle versammelt und aus den verschiedenen Jahrgängen wurden dann immer eine „Queen“ und ein „King“ gewählt. Die Austauschschüler durften auch dabei sein. Freitags gab es dann nach Schule eine Parade, in der wir in Autos mitfahren durften. Anschließend ging es zum Football-Spiel und abends gab es dann noch einen „Tanz“. Das war für mich bis einer der besten Tage während meiner Zeit in Amerika.

Meine Gastfamilie war mit mir schon am Strand in South Haven. Wir unternehmen auch viel mit Freunden, so gucken wir z.B. jeden Sonntag gemeinsam Football.

Im November geht es für mich eine Woche nach Washington D.C., worauf ich mich schon sehr freue. Außerdem wollen wir nach Weihnachten mal ein paar Tage nach Chicago fahren. Wir sind hier immer unterwegs und ich komme in der Woche erst abends nach Hause. Am Wochenende unternehme ich etwas mit Freunden. Ich bin sehr froh, dass ich hier so schnell Anschluss gefunden habe und die meisten Leute sind hier sehr zuvorkommend und freundlich.

Soviel zu meinen ersten Erlebnissen hier.

Bis zum nächsten Bericht,
Meike