Landesdelegiertenversammlung des RCDS Thüringen

Am vergangenen Samstag (19.02.2011) besuchte ich die Landesdelegiertenversammlung des RCDS Thüringen in der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gotha. Bei der Veranstaltung wurde Turnusgemäß ein neuer Landesvorstand gewählt, der nunmehr von dem Jenaer Jurastudent Sebastian Dewaldt angeführt wird. Der bisherige Landesvorsitzende, Thomas Hindelang, trat aus beruflichen Gründen nicht erneut an. Ich dankte ihm herzlich für seine langjährige Arbeit und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.

Zur neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden und ersten Frau des Thüringer RCDS wurde die Ilmenauer Gruppenvorsitzende Lisa Polster gewählt. Die Studentin der Biomedizintechnik hält im neuen Vorstand sowohl die Flagge der Frauen als auch die der Ingenieure hoch. Zum weiteren stellvertretenden Landesvorsitzenden wurde der Jenaer Student Youness Ouaqasse gewählt. Neuer Schatzmeister ist der Erfurter Dominik Kordon.

Inhaltlich sprachen sich die Delegierten für die Beibehaltung der Staatsexamina sowie die thüringenweite Einführung der Thoska-Karte aus.

In einem Rohstoffarmen Land wie Deutschland ist gerade die Bildung unsere wichtigste Ressource. Es wäre daher geradezu kontraproduktiv bei ihr den Rotstift anzusetzen. Auch in Sachen Föderalismus müssen wir uns Gedanken machen. Wenn wir in Zukunft effiziente Bildungspolitik betreiben möchten, müssen wir betonierte Vorstellungen lockern und ein besseres Miteinander von Bund und Ländern anstreben.

Ich wünsche dem neuen Landesvorstand alles Gute, viel Erfolg und eine glückliche Hand für seine anspruchsvollen Aufgaben.