Schipanski lobt Thüringer Engagement für Nachhaltigkeit

Der Thüringer Umweltminister Jürgen Reinholz übergibt heute in Arnstadt einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund einer Million Euro an das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen. Diese Unterstützung von Projekten im Bereich Nachhaltigkeit begrüßt der Ilmenauer CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski, der Mitglied im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung im Bundestag ist.

„Jede politische Entscheidung muss sich am Prinzip der Nachhaltigkeit messen lassen. Wenn Nachhaltigkeit als politische, gesellschaftliche und ökonomische Querschnittsaufgabe begriffen wird, kann sie zum Motor für Innovationen werden. Ich freue mich daher sehr, dass das Nachhaltigkeitszentrum in Arnstadt heute den Zuwendungsbescheid von der Landesregierung entgegen nehmen kann, damit es mit der Bündelung regionaler Aktivitäten weiterhin einen wichtigen Beitrag leisten kann“, so Schipanski.

Seit Anfang 2011 werden alle Maßnahmen zur Umsetzung der lokalen Agenda 21 und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Nachhaltigkeitszentrum Thüringen gebündelt. Träger ist der Verein Stadtökologie Arnstadt, der seit mehr als 10 Jahren die Nachhaltigkeitsinitiativen in Thüringen begleitet.