Kirchenladen „MannaManna“ unter großem Andrang eröffnet

Einstmals wurden an dem Ort, wo es nun „Manna“ gibt, Brötchen gebacken. Der Name des am 20. März 2010 neu eröffneten Kirchenladens in Ohrdruf trägt den Namen einer biblischen Himmelsspeise, welche die Israeliten auf Ihrer Wanderschaft als Nahrung verspeisten. Das Ziel der Kirchgemeinde Ohrdruf ist es, mit dieser Einrichtung Bedürftigen zu helfen, und so auch generationsübergreifende Angebote vorhalten zu können.

Die Leitung übernahm die Kirchenälteste Gunhild Nehlen, die mit dieser Arbeit gegen die Vereinsamung in der Gemeinde ankämpfen möchte. Ich hatte die Freude, bei der Eröffnung des Ladens dabei zu sein und dankte in einem kurzen Grußwort den vielen ehrenamtlichen Geburtshelfern dieses Projekts. Unter Mithilfe von mehr als 30 Männern und Frauen konnte der Laden, unweit des Marktplatzes rasch eingerichtet werden und umfasst eine Tee- und Kleiderstube, die Lebensmittelausgabe für Bedürftige, eine Computerecke und eine Beratungsstelle des Diakoniewerkes Gotha, so dass hierdurch ein breites Leistungsspektrum erreicht werden kann. Ich wünsche allen Beteiligten bei der Umsetzung und Betreuung dieses Projektes viel Erfolg und bedanke mich bei allen Helfern für das herausragende Engagement.