NPD-Parteitag in Kirchheim unerwünscht

[download id=“712″]
Wie am Dienstag (14.01.2014) bekannt wurde, plant die NPD ihren Bundesparteitag am nächsten Samstag ins Thüringische Kirchheim zu verlegen. Der örtliche Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU ) erklärt hierzu:
„Die NPD ist im Ilm-Kreis nicht willkommen. Dass sie ihren Bundesparteitag in Kirchheim abhalten will, ist eine sehr unerfreuliche Entwicklung. Hier ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen. Veranstaltungen dieser Art müssen vom Landratsamt genehmigt werden. Dort wird sehr genau geprüft werden, mit welchen Mitteln der Parteitag verhindert werden kann.“ Schipanski stellt insbesondere in Frage, dass einem Ort in der Größenordnung von Kirchheim die Sicherheitsvorkehrungen für eine Veranstaltung dieser Art zugemutet werden können.