PPP: Auf Entdeckungsreise durch Kalifornien

Das zweite Semester an der High School von Derby verging wie im Flug! Über Spring Break (die Frühlingsferien) konnte ich mir meinen größten Traum erfüllen, nämlich Kalifornien zu erkunden! Dies tat ich mit einer Schüleraustausch-Organisation, was es mir ermöglichte, Freundschaften mit Jugendlichen aus allen Teilen der Welt (wie Italien, China, Brazilien, Mexico oder Dänemark) zu knüpfen. Im Rahmen unserer Tour erkundeten wir innerhalb einer Woche Los Angeles, Hollywood und San Fransisco. Einer meiner größten Wünsche war es schon immer, den Hollywood Schriftzug zu sehen und über die Golden Gate Bridge in San Fransisco zu spazieren. Beide Wünsche konnte ich mir erfüllen, was mich unglaublich glücklich machte! Des Weiteren besuchten wir Orte wie Venice Beach, Santa Monica, The Universal Studios, Rodeo Drive, The Walk of fame, die kurvigste Straße der Welt und vieles vieles mehr!

Zwei Tage nach meiner Rückkehr nach Kansas stand ein weiterer Höhepunkt in meinem Austauschjahr an: mein 18. Geburtstag! Da man in Amerika jedoch erst mit 21 Jahren volljährig wird, ist dieser Tag hier nicht so bedeutsam wie in Deutschland. Dennoch verbrachte ich einen wundervollen Tag mit meinen Freunden aus dem Drama Club, wir spielten Spiele, aßen typisch amerikanische Cupcakes und hatten viel Spaß zusammen!

Letzte Woche fand im Rahmen der Sprachkurse an meiner High School eine Austauschschüler-Konferenz statt. Wir präsentierten im Hörsaal der Schule jeweils kurz unsere Heimatländer (unsere Kultur, Familie, Besonderheiten unseres Landes, Staatsform und typische Gerichte), bevor wir uns den Fragen der Schüler stellten. Insgesamt hielten wir zehn Präsentationen und ich bekam im Nachhinein sehr positive Resonanz von vielen Schülern und Lehrern. Deutschland ist in den USA sehr hoch angesehen und so freue ich mich umso mehr, nun häufiger auf den Korridoren der Schule erkannt und von mir unbekannten Schülern nach deutschen Sitten und Gebräuchen gefragt zu werden.

Dieses Wochenende findet an unser Schule der Jahresabschlussball – „Prom“ genannt – statt. Ich freue mich schon sehr darauf, da die Schulbälle in Amerika sehr groß aufgezogen werden! Im Drama Club studieren wir gerade kurze Stücke ein und in drei Wochen werde ich in einer großen Zeremonie von der High School graduieren! Das Jahr vergeht unheimlich schnell, acht Monate lebe ich schon in den Vereinigten Staaten, zwei Monate verbleiben mir noch. Einige Höhepunkte stehen mir noch bevor und ich werde versuchen, die mir noch verbleibende Zeit so intensiv wie möglich nutzen!