Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Gewinn für Thüringen

Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig eröffnet
Der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) begrüßt die Eröffnung der ICE Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig am Mittwoch durch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Streckenabschnitt ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8, einer Schnellverbindung zwischen Nürnberg und Berlin, die 2017 durchgängig befahrbar sein soll.

„Es ist ein Gewinn für Thüringen, dass mit der Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig das wichtigste „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit“ nach mehr als 20 Jahren eröffnet wird. Ab 2017 werden wir über das ICE-Drehkreuz Erfurt einen schnellen Anschluss in die ganze Republik haben. Schon heute profitieren viele regionale Unternehmen von den Bauinvestitionen“, sagte Schipanski.

Mit dem Baustopp durch die damalige SPD-geführte Bundesregierung im Jahr 1999 habe das Projekt auf der Kippe gestanden. Erst nach drei Jahren wurde der Bau fortgesetzt. „Es ist vor allem dem zähen Ringen unseres Ministerpräsidenten a.D. Bernhard Vogel (CDU) zu verdanken, dass unsere Landeshauptstadt an das ICE-Netz angeschlossen wurde und Thüringen von dem größten Schienenverkehrs- und Infrastrukturprojekt in Deutschland profitiert“, erinnert Schipanski.