Vortrag bei der Seniorenakademie Gotha

Wie entwickelt sich die Digitale Gesellschaft? Dieser Frage ging ich am Montag  in zwei Vorträgen im Rahmen der 9. Seniorenakademie in Gotha nach. Die Digitalisierung verändert unseren Alltag, und zwar generationenübergreifend. Gut, dass schon über 50 Prozent der über 60-jährigen regelmäßig im Internet unterwegs sind. Ich freue mich über die Offenheit und Neugier der Senioren gegenüber den neuen Technologien. Denn diese bieten nicht nur vielfältige Möglichkeiten um miteinander in Kontakt zu treten, Freizeit zu gestalten oder einzukaufen, sondern auch Erleichterungen im Kontakt mit Behörden. Neben einer Einführung in die Welt des Internets mit Facebook, Wikipedia, Youtube und Co. zeigte ich in meinen Vorträgen künftige Entwicklungen der Digitalisierung in unterschiedlichen Lebensbereichen auf, seien es intelligente Maschinen in der Produktion, Roboter als Haushaltshelfer oder selbstfahrende Autos.