Gespräch mit Seniorenunion über Flüchtlingspolitik

Zu einem Gespräch mit der Seniorenunion Gotha traf sich der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) am Mittwoch (20.04.2016) im Autohaus Rainer Seyfarth in Gotha. Schipanski diskutierte mit den über 40 Teilnehmern über die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung.

„Mit den beiden Asylpaketen haben wir für ein geordnetes Verfahren gesorgt. Maßnahmen wie die vereinfachte Abschiebung zeigen Wirkung. Außerdem haben wir jetzt erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik ein Integrationsgesetz auf den Weg gebracht, das nach dem Prinzip des Förderns und Forderns ausgestaltet ist“, betonte der Abgeordnete. Schipanski begrüßte auch die europäische Zusammenarbeit mit der Türkei in der Flüchtlingsfrage. Politik beginne immer mit der Betrachtung der Wirklichkeit, ohne die Türkei sei die Flüchtlingssituation in Europa nicht lösbar. Das gelte es trotz aller Differenzen mit dem Land anzuerkennen.

Der Vorsitzende der Senioren Union Helmut Bartels dankte Schipanski für den Besuch. Der direkte Austausch mit den Entscheidungsträgern im Bund ermögliche es den Mitgliedern der Seniorenunion vor Ort, für die differenzierten Positionen der Union zu werben und plumper Hetze entgegenzutreten.