Lesen macht Schlau

Schipanski übergibt Lesestart-Sets in der Stadtbibliothek
Der kleine Traktor und seine Freunde begeisterten die Igel-Gruppe aus dem August-Köhler-Kinderhaus in Gotha. Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski las in der Heinrich-Heine-Bibliothek mit den 3- und 4-jährigen Kindern aus dem Buch, das jedes von ihnen dann auch mit nach Hause nehmen durfte.

„Bücher sind für Kinder genauso wichtig wie gesunde Ernährung und viel Bewegung. Vorlesen macht nämlich nicht nur viel Spaß, sondern unterstützt Kinder beim Sprechenlernen, schafft Nähe, hilft Gefühle auszudrücken, stärkt das Sozialverhalten, regt die Fantasie an und macht natürlich schlau. Darum unterstütze ich sehr gerne die Lesestart-Aktion der Stiftung Lesen und des Bundesbildungsministeriums“, so Schipanski.

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm, das sich schon an die Jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen umgesetzt. Die Lesestart-Sets, die ein altersgerechtes Kinderbuch sowie einen Ratgeber mit Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen im Familienalltag enthalten, bilden den Kern von Lesestart. Die Sets tragen dazu bei, das Vorlesen und Erzählen im Familienalltag zu verankern und die Kinder zum Selberlesen zu motivieren.