Schipanski begrüßt Einigung bei der Exzellenzstrategie

[download id=“1115″]
Der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) begrüßt den gestrigen Kompromiss der Ministerpräsidentenkonferenz zur Exzellenzstrategie:

„Es war wichtig eine Einigung zu erreichen, um die Planungssicherheit für die Hochschulen nicht gefährden. Ich begrüße ausdrücklich die Abrede, dass nach der ersten Phase der Förderung von sieben Jahren mindestens vier Hochschulen neu aufgenommen werden und das Prädikat Exzellenzuniversität erhalten. Dies stellt sicher, dass es auch nach der Entscheidung über die erste Förderrunde einen Anreiz für Universitäten gibt ihr Profil zu stärken und ihre Strukturen fit zu machen für eine nächste Bewerbungsrunde. Gerade auch für die Universitäten in Ostdeutschland werden so neue Chancen eröffnet.“