Schipanski schickt Schülerin aus Boilstädt für ein Jahr in die USA

Einen ganz besonderen Geburtstag feiert Sarah Ziller in diesem Jahr. Denn an diesem Tag wird sie in ihr Austauschjahr in den USA starten. Der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) hat die 16-jährige Arnoldischülerin als Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) ausgewählt.
Vor ihrer Abreise am 24. August verabschiedete der Abgeordnete die Boilstädterin bei einem Eisbecher am Donnerstag in Gotha. „Ich wünsche Sarah eine unvergessliche Zeit und viele spannende Eindrücke in den USA. Ihr Engagement in der Jugendarbeit des Kirchenkreises Gotha, ihre Aufgeschlossenheit und ihre Neugier auf eine andere Kultur haben mich im Auswahlprozess überzeugt. Sarah wird eine tolle Botschafterin für Thüringen sein“, so Schipanski, der während des Auslandsaufenthalts Pate für die Stipendiatin ist.

Ihr Auslandsjahr wird Sarah bei einer Gastfamilie in Concord im US-Bundestaat Michigan in der Nähe der amerikanisch-kanadischen Grenze verbringen. Dort besucht sie die Highschool. „Ich freue mich auf die Zeit in den USA. Ganz besonders auf meine Gastfamilie, mit der ich schon vorab Kontakt aufgenommen habe“, sagte die Schülerin.
Hintergrund: Das Parlamentarische Patenschafts-Programm richtet sich an Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren und an junge Berufstätige und Auszubildende bis 24 Jahre. Die jeweiligen Bundestagsabgeordneten übernehmen die Patenschaft und betreuen die Stipendiaten während des Auslandsaufenthalts. Die Bewerbungsphase für das Programmjahr 2017/2018 läuft noch bis zum 16. September 2016. Weitere Informationen unter www.bundestag.de/ppp.