CDU nominiert Schipanski für Bundestagswahl 2017

Die Wahlkreisvertreterversammlung der CDU Kreisverbände Gotha und Ilm-Kreis nominierte am Abend des 16. Sept. 2016 in Mühlberg Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski zum Direktkandidaten der CDU im Wahlkreis 192 für die Bundestagswahl 2017. Schipanski erhielt 94,4 % der Stimmen. Er wertete dies als starkes Signal für die Geschlossenheit der Partei und die Entschlossenheit im Herbst nächsten Jahres, wieder das Direktmandat für die CDU zu gewinnen.
Mit Blick auf die politischen Mitwettbewerber stellte Schipanski klar, dass die CDU nicht in die Sprache der Populisten von links und rechts verfällt. „Wir werden Fakten nicht beiseite wischen und ignorieren. Wir präsentieren verantwortbare und konstruktive Antworten. Wir als CDU wollen das Vertrauen der Menschen gewinnen und ich bin überzeugt, dass uns das auch gelingen wird“, ist sich Schipanski sicher.

Er präsentierte auf der Versammlung seine Arbeit der letzten drei Jahre und gab den Fahrplan bis zu den Wahlen sowie die neue Legislatur bekannt. Die Themen Innere Sicherheit und die Weiterentwicklung der Europäischen Union werden im Fokus der neuen Legislatur stehen. Bis zum Frühjahr 2017 stehen nun u.a. die Verhandlungen über die Bund-Länder-Finanzbeziehungen, ein Venture-Capital-Gesetz für Start-Ups, die BND-Reform sowie weitere Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik auf dem Programm.
Schipanski Schwerpunktthemen werden die Gestaltung der Digitalen Gesellschaft und der Ausbau der Bildungsrepublik Deutschland bleiben. Zudem steht für ihn der Erhalt seiner Heimat Thüringen mit gewachsenen und gelebten Strukturen im Mittelpunkt.

Gothas Landrat Konrad Gießmann dankte Schipanski für sein starkes Engagement für die Region. Er erinnerte an die vielen bundespolitischen Gäste der letzten Jahre und die mannigfachen Fördermittel, die in den Wahlkreis bundesseitig fließen. Dies betonte auch der Kreisvorsitzende der CDU Gotha, Jörg Kellner, der insbesondere Schipanski starke Präsenz im Wahlkreis hervorhob. Der stellv. Kreisvorsitzende der CDU Ilm-Kreis, Andreas Bühl, betonte, dass wir mit dem 39-jährigem Tankred Schipanski einen starken sowie zuverlässigen Partner in Berlin haben.

Bildhinweis:
Personen v.l.n.r.: MdL Jörg Thamm, MdL Andreas Bühl, MdB Tankred Schipanski, MdL Jörg Kellner, Bürgermeister der Gemeinde Drei Gleichen Jens Leffler, Landrat des Landkreises Gotha Konrad Gießmann