25 Okt Finanzierungsbedingungen für Startups verbessert
Junge Gründerinnen und Gründer brauchen ideale Finanzierungsbedingungen, damit ihre Startups wachsen können. Bei der Veranstaltung VC CAMPUS am 26. Oktober bringt das Gründerforum Ilmenau Gründer und Kapitalgeber zusammen. Der Ilmenauer Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU), lobt das Format, das er von vergangenen Veranstaltungen kennt. Er weist aus diesem Anlass auch auf die verschiedenen Förderprogramme und Finanzierungsinstrumente des Bundes hin:
„Ein wichtiges Ziel unserer Digitalen Agenda ist es, die Rahmenbedingungen für Gründer und Kapitalgeber zu verbessern und international wettbewerbsfähig zu machen. Dass sich Deutschland immer mehr zum Innovations-Standort für junge Unternehmen entwickelt, liegt nicht zuletzt an den zahlreichen Projekten zur Gründerförderung, die in dieser Legislaturperiode bereits umgesetzt wurden.
Dazu zählt unter anderem die Erweiterung erfolgreicher Förderprogramme des Bundes, wie zum Beispiel die EXIST-Förderung für Gründerteams aus Hochschulen oder der INVEST-Zuschuss für Wagniskapital. Zudem wurden neue öffentliche Finanzierungsinstrumente aufgelegt, zum Beispiel der Ko-Investitionsfonds mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und ein Programm mit dem Europäischen Investitionsfonds.
Auch das Gesetz zur Weiterentwicklung der steuerlichen Verlustverrechnung bei Körperschaften soll dazu beitragen, dass es Startups künftig leichter haben, Investoren für innovative Geschäftsmodelle zu gewinnen.“
Tankred Schipanski ist Obmann der Unionsfraktion im Bundestagsausschuss Digitale Agenda.