Bundesmittel für Jugendprojekt um Reformationsjubiläum

Der Bund unterstützt weiterhin das Jugendprojekt „Denkwege zu Luther“ in Thüringen. Für 2017 stellt Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) insgesamt 55.620 Euro aus dem Förderprogramm „Reformationsjubiläum 2017“ bereit.

„Eine gute Nachricht kurz vor Beginn des Lutherjahres. Ich freue mich, dass der Bund seinen Beitrag dafür leistet, dass sich Jugendliche hier in Thüringen – im Stammland der Reformation – intensiv mit Martin Luther und seiner Zeit beschäftigen können“, so der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU).

Die Förderung fließt an die Evangelische Akademie Thüringen mit Sitz in Neudietendorf. Gemeinsam mit der Evangelischen Akademie in Sachsen-Anhalt organsiert diese seit 2009 das Projekt für die außerschulische Jugendbildung. Der Bund unterstützt das Unterfangen bereits seit 2011.

„Denkwege zu Luther“ ist eines von 39 Projekten, die in diesem Jahr von Kulturstaatsministerin Monika Grütters im Rahmen der Lutherdekade mit insgesamt 6,5 Millionen Euro gefördert werden. Seit 2011 hat der Bund für das Reformationsjubiläum bereits über 50 Millionen Euro bereitgestellt.