Neujahrsschießen in Plaue

Die Schützengesellschaft Plaue lud am 11.01.2009 zu ihrem traditionellen Neujahrsschießen ein. Als Gäste konnte der Vorsitzende der Schützengesellschaft Frank Mämpel Plaues Bürgermeister Jörg Thamm und mich begrüßen. Mämpel erläuterte uns die Geschichte des Vereins und des Schützenhauses im Zentrum von Plaue. Im Anschluss probierten wir uns im Luftgewehrschießen. „Schützenvereine leisten einen wichtigen sportlichen, aber auch kulturellen Beitrag. Durch die Vereinsarbeit wird die Heimatverbundenheit gefördert. Die Schützengesellschaft Plaue hat eine lange Tradition und sensibilisiert vor allem auch junge Menschen im Umgang mit Waffen. Es ist schön, dass sich gerade auch junge Menschen in der Schützengesellschaft Plaue engagieren“, so mein Fazit. Im Anschluss an das Schießen stellte ich mich bei Kuchen und Bratwürsten den Fragen der Vereinsmitglieder. Sie gaben ihm viele thematische Anregungen mit auf dem Weg. „Das soeben beschlossene zweite Konjunkturpaket „Pakt für Deutschland“ bewegt die Menschen. Es gilt Vertrauensverluste wett zu machen und die Bedingungen für Investitionen der öffentlichen Hand sowie Bürgschaften für Unternehmen klar festzulegen“.