28 Aug Schipanski besichtigt Kita-Neubau in Holzhausen
Bund unterstützt Kita-Ausbau weiterhin
Im Ortsteil Holzhausen im Amt Wachsenburg entsteht ein neuer Kindergarten. Auch mit Unterstützung des Bundes. Grund für den heimischen Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski (CDU) sich am Mittwoch (23.08.2017) vor Ort über den Stand der Bauarbeiten zu informieren. Gemeinsam mit Architekt E.-J. Steffani stellte Bürgermeister Uwe Möller das Projekt vor. Baustart war im März 2017 und die Einrichtung soll bis zum August 2018 bereits fertig sein.
„Von einer guten Kinderbetreuung profitieren Kinder genauso wie ihre Eltern. Ich freue mich, dass die Gemeinde für das notwendige Angebot sorgt. Von Bundeseite unterstützen wir solche Vorhaben schon seit 2008 massiv. Bis 2020 werden wir in den Ausbau der Kinderbetreuung mehr als 4,4 Mrd. Euro investiert haben. Wir planen auch in Zukunft uns am Ausbau von Kinderbetreuung zu beteiligen.“, so Schipanski. Er forderte zudem, dass der Freistaat mit der nun anstehenden Novellierung der Kindertagesbetreuung einen angemessenen Betreuungsschlüssel festlege, der dem Personalaufwand in den Kitas Rechnung trage.
Die Kindertagesstätte in Holzhausen bietet Platz für 64 Kindern ab dem dritten Lebensjahr. Insgesamt investiert das Amt Wachsenburg 2,1 Mio. Euro in die neue Einrichtung, ca. 38.000 Euro kommen aus Bundesmitteln. Letztlich entscheidet der Landkreis darüber, wieviel Bundesmittel in die jeweiligen Einrichtungen fließen.
Bildhinweis:
Personen v.l.n.r. E.-J. Steffani (Architekt), Uwe Möller (Bürgermeister), Tankred Schipanski MdB
Fotograf: Jonas Lepper