Schipanski besucht Barth Kälteanlagentechnik GmbH & Co. KG

Der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) sprach in dieser Woche mit den Geschäftsführern Matthias und Alexander Barth der Barth Kälteanlagentechnik GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen mit neun Angestellten hat seinen Kundenkreis hauptsächlich in Thüringen, 90 % der Produkte verkauft es regional. Thema im Gespräch war unter anderem der Fachkräftebedarf.

„Mit der Stärkung der dualen Ausbildung sowie der verpflichtenden Berufsorientierung wollen wir den Schwierigkeiten des Mittelstandes, geeignete Fachkräfte zu finden, von Seiten des Bundes gegensteuern. Denn mittelständische Betriebe sind lebenswichtig für unsere Wirtschaft und für die Region“, erklärte Schipanski.

Barth Kälteanlagentechnik GmbH & Co. KG bildet zurzeit einen Azubi und einen Umschüler als Mechatroniker für Kälte- und Klimasystemtechnik aus. Außerdem ging es um hohe Umweltauflagen, die der Firma zusetzen, z.B. die Reduzierung von FKW-Kältemittel, wie Oktober 2016 von der UNO beschlossen wurde, und die kostenintensive Entsorgung eben jener älteren Geräte.