Schipanski begrüßt Thüringer Bildungspaket

Steuermehreinnahmen müssen Hochschulen zugutekommen
Am Freitag, den 10. November 2017, kündigte die Thüringer Landesregierung an, in den kommenden Jahren über 70 Millionen Euro zusätzlich in den Bildungsbereich zu investieren. Der Thüringer Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) begrüßt die zusätzlichen Bildungsmittel und fordert, dass darüber hinaus ein bedeutender Anteil der Steuermehreinnahmen in die Thüringer Hochschulen fließen soll.

„Es wurde höchste Zeit, dass das Land nun seiner Verantwortung für die Bildung gerecht wird und mit dem angedachten Geld unter anderem neue Lehrer und Erzieher einstellen will“, so der Abgeordnete. „Der Bund hat seine Ausgaben für Bildung und Forschung in den vergangenen zwölf Jahren mehr als verdoppelt. Die Länder lassen in diesem Bereich allerdings oft ihr Engagement vermissen, obwohl sie für die Bildung zuständig sind. Daher begrüße ich es, dass Thüringen die Dringlichkeit nun erkannt hat und zusätzliche Mittel zur Verfügung stellt, um die Qualität in Kindergärten und Schulen zu verbessern.“

In diesem Zusammenhang betont Schipanski, dass es für das Thüringer Bildungssystem von großer Bedeutung sei, die zusätzliche Förderung in den kommenden Jahren zu verstetigen. Ansonsten werde der nun in Aussicht gestellte Betrag nicht ausreichend, dem hohen Bedarf an den Thüringer Schulen gerecht zu werden.

Zudem mahnt der Abgeordnete an, einen bedeutenden Teil der zu erwartenden Steuermehreinnahmen des Freistaates in die Thüringer Hochschulen zu investieren. „An Universitäten und Fachhochschulen ist die Finanzierungssituation derzeit desolat. Es ist dringend geboten, dass die Landesregierung die Hochschulen endlich prioritär behandelt und deren Grundfinanzierung deutlich aufstockt“, so Schipanski.