Übung im Tunnel Silberberg

Fast ausschließlich durch Ehrenamt wurde der Ernstfall eines Zug-Unfalls im Tunnel Silberberg am 4. November 2017 bei Möhrenbach geprobt. Die betreffende ICE-Neubaustrecke, die Berlin mit München in 4 Stunden verbindet, wird am 10. Dezember in Betrieb genommen.

Vor allem die Feuerwehren der Tunnelbasiseinheit IK 3 in meinem Wahlkreis (Langewiesen, Ilmenau, Wümbach und Feuerwehr Gräfinau-Angstedt) und die Feuerwehren Gehren und Großbreitenbach sowie viele kleine Freiwillige Feuerwehren würden bei einem Unfall dieser Art als erste Rettungskräfte eintreffen. Der Ilm-Kreis ist in der Tat ein heikles Gebiet dieser Strecke, da sich über 60% der Gleise auf diesen 40km im Tunnel oder auf der Brücke befindet.

In der Hoffnung, dass dieses Szenario nie eintreten wird, danke ich allen Beteiligten der Übung für diesen komplikationslosen Einsatz und möchte ihre Arbeit nochmal ausdrücklich würdigen. Dort, wo Menschen herausrennen, rennen Rettungskräfte hinein. Das verdient meinen größten Respekt!