DDR-Unrecht: Schipanski lobt Aufarbeitung der Evangelischen Kirche

Der Thüringer Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) begrüßt das Bußwort der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Sie hatte darin bekannt, sich dem SED-Unrecht nicht entschlossen genug entgegengestellt zu haben und dafür um Vergebung gebeten.

„Das Bekenntnis der EKM ist ein bedeutendes Signal an die Opfer der SED-Diktatur. Die klaren Worte und die Schonungslosigkeit, mit der die Kirche dieses Kapitel der eigenen Geschichte aufarbeitet, müssen Vorbild sein für das Thüringer Regierungsbündnis. Wir brauchen eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem in der DDR erzeugten Unrecht gegenüber Christen. Dafür ist es nicht zu spät“, mahnt der Abgeordnete.

Die Thüringer Union hatte auf ihrem Landesparteitag im vergangenen Jahr einen Antrag verabschiedet, in dem der Ministerpräsident aufgefordert wird „die individuellen sowie gesellschaftlichen Folgen der systemimmanenten Repressionen gegenüber Christen in der DDR ehrlich und vollumfänglich aufzuarbeiten.“