Schloss Friedenstein als Sonderbriefmarke

Verkaufsstart mit Sonderpostamt am 1. März 2018 in Gotha
Ab März ist Schloss Friedenstein in Gotha auch als Briefmarke zu haben. Das Bundesministerium der Finanzen gibt ein Sonderpostwertzeichen aus der Serie „Burgen und Schlösser“ mit dem Motiv des Gothaer Wahrzeichen heraus. Am 1. März 2018 startet die Deutsche Post AG den Verkauf mit einem Sonderpostamt (Ausstellungshalle Schloss Friedenstein, 9.00 bis 15.00 Uhr).

Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) freut sich über die Nachricht: „Schloss Friedenstein auf einer Sonderbriefmarke – das ist eine hervorragende Werbung für unsere Region. Ich werde mir auf jeden Fall einen kleinen Vorrat für mein Büro zulegen, um unser Schloss in ganz Deutschland zu verschicken“, so der Abgeordnete. Aufgrund einer Bundestagssitzung wird er das Sonderpostamt selbst nicht besuchen können.

Hintergrund: Jährlich erscheinen etwa 50 Sonderbriefmarken, wobei jeder Bürger Themen und Motive vorschlagen kann. Der Bundesfinanzminister entscheidet nach den Empfehlungen zweier Gremien (Kunstbeirat und Programmbeirat) welche der zahlreichen Ideen dann tatsächlich in Briefmarken umgesetzt werden. Zukünftig wird der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Selle dem Kunstbeirat angehören.